Home arrow Über uns
Über uns PDF Drucken E-Mail

 

 

 

 

Hofkapelle St. Michael

 

Luftbild Juli 2014

 

Hof- Südansicht

             

Wir - das sind Martina und Josef Schelle mit unseren beiden Söhnen Andreas und Martin - bewirtschaften (in der 17. Generation)  in Oberbayern, mitten im schönen Pfaffenwinkel, einen Bauernhof mit Milchviehhaltung. Inmitten von 65 ha eigenen Wiesen, Weiden und Wald liegt unser Hof. 

Der ' Reitnerhof ' so der Haus- und Hofname, wird schon im Jahre 1501 das erste mal im Landesarchiv urkundlich erwähnt.

Zu unserem Bauernhof gehören:

50 Milchkühe (die alle noch einen Namen haben) 1 Zuchtstier und 30 Jungrinder.

Einen kleinen Überblick über unseren Bauernhof und seine Tiere finden sie   hier

Ein wichtiger Betriebszweig ist auch unser Forstbetrieb der seit 1990 besteht. Nachdem Andreas und Martin ihre Ausbildung

abgeschlossen hatten, wurde der Forstbetrieb in eine GbR umgewandelt und sie sind mit in den Betrieb eingestiegen.

Und dann gibt es da natürlich noch unsere Connemara Ponys.

Mehr dazu finden sie unter Stuten 

   

1993 hielten die ersten Ponys auf dem Reitnerhof Einzug.  Eine Deutsche Reitpony Stute und ein New Forest Wallach. Seit 1995 haben wir Connemaraponys und seit 1998 züchten wir mit dem Prefix Ammerhöf .

 

Das Züchter-Gen wurde mir sozusagen mit in die Wiege gelegt. 

Seit mehr als 5 Generationen züchtet man in meiner Familie Pferde.
Sowohl zur Zucht als auch zur Arbeit.

Meine Ur-Urgroßväter züchteten Oberländer Kaltblüter.Mein Opa züchtete mit großem Erfolg Süddeutsche Kaltblüter und hielt Genossenschaftshengste.

So lernte mein Vater von Kindesbeinen an den Umgang mit Pferden. Er gab sein ganzes Wissen an uns Kinder weiter und steht uns heute noch mit Rat und Tat zur Seite. 

Meine Eltern halten und züchten seit 1969 New Forest Ponys, Deutsche Reitponys und mittlerweile haben sie nur noch Connemaras. 

Es ist natürlich klar, dass hier mein Weg vorgezeichnet war. Nach meiner Heirat 1993 und dem Umzug auf den Hof meines Mannes, bot es sich an...

das schönste Hobby der Welt : Ponys halten, reiten und züchten.

 

Seit 2004 nehmen wir ab und an auch Hengste auf Deckstation

2004 und 2005: Omar v.T. Olde Mulder - original Shetlandpony - gekört im Reinland und ZfdP

2006, 2007 und 2010: Glaskopf Golden Swaine - Connemara Pony - gekört in Bayern und ZfdP 

2012: Thiergartenhofs Indiana Jones - Connemara Pony - gekört im ZfdP

 

Bilder der Hengste finden sie in der Galerie

 

 


 

Und nun viel Spass beim Stöbern auf unserer Homepage.


Ihre Martina Schelle